Archiv

2023

German Design Award 2024 – Winner

Die Falginjochbahn im Kaunertal wurde in der Kategorie Architecture mit dem German Design Award ausgezeichnet – „Ein ikonisches Bauwerk, das auch unter ökologischen Aspekten überzeugt.“ (Auszug aus der Jurybegründung)

 

Link zum Beitrag

Willkommen im Team: Julia Frey

Julia Frey übernimmt mit Herbst 2023 vom Standort Wien aus die Agenden des Business Developments und der Creative Strategies für Baumschlager Hutter Partners. Herzlich Willkommen im Team!

 

Ihre berufliche Leidenschaft ist die angewandte Forschung, die Nachhaltigkeitswende am Bau, digital-analoge Business Cases und die interdisziplinäre Kooperationsanbahnung. Neben den klassischen Netzwerken pflegt Julia Frey für Baumschlager Hutter Partners Wien zukünftig den Austausch in die innovative Start Up Szene im Bereich der Prop- und Contech Developments. Den digitalen Humanismus bezeichnet Julia Frey als den wichtigsten Treiber im zeitgemäßen Städtebau, welcher sich für eine gesund digital vernetzte Stadt von morgen stark macht.

 

In der baulichen Umsetzung sind übergeordnete Entwurfs- und Gestaltungskonzepte, Interiors für den großvolumigen Bau inkl. Healthcare und Materialisierungen die fachlichen Schwerpunkte. Als Folge daraus ergibt sich die Schnittstellenbetreuung in das Branding und Corporate Identity von Projekten.

Büroausflug Venedig

Vier schöne, aber auch anstrengende Tage in Venedig liegen hinter uns – zwei davon auf der Architekturbiennale. Viel neuer Input, unzählige Kilometer zu Fuß und gesellige Abendessen, bei denen sich die Bürostandorte endlich wieder untereinander austauschen konnten.

Publikation „Öffentliche Bauten – Orientierung Schutz Identität“

Als eines von 45 Projekten wird unser Neubau für die Falginjochbahn in der neuen Publikation des Deutschen Architektur Verlags vorgegestellt. Das Buch veranschaulicht, „wie Architektur neue Wege findet, in öffentlichen Gebäuden inhaltlich-funktionale Relevanz mit einer hohen gestalterischen Qualität zu verbinden.“

 

Öffentliche Bauten.

Orientierung. Schutz. Identität.

Edition 1:100, Deutscher Architektur Verlag, 2023

 

Hier zu den Buchseiten

Auszeichnung „Häuser des Jahres“ 2023

Beim Award „Häuser des Jahres 2023“ wurden wir mit 2 Projekten ausgezeichnet: Haus G in Wolfurt und Haus D in Lochau.

ICONIC AWARDS 2023

Bei den ICONIC AWARDS 2023 in der Kategorie 'Innovative Architecture' haben wir 2 Preise gewonnen:

 

ICONIC AWARDS 2023: Innovative Architecture – Best of Best für die Falginjochbahn in der Kategorie – ARCHITECTURE – Public/Culture/Education

 

ICONIC AWARDS 2023: Innovative Architecture – Winner für das Regionales Innovation- und Technologietransferzentrum (RITZ) in der Kategorie – ARCHITECTURE – Public/Culture/Education

Architektur und Pädagogik schaffen gemeinsam Lernwelten und Lebensorte

Oliver Baldauf / Architekt,
Christian Posad / langjähriger Schuldirektor der business academy donaustadt
Katharina Rosenberger / Professorin für Schulpädagogik an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems
diskutieren über Herausforderungen und Potenziale.

Link zum Artikel

 

Wettbewerb Am Grünen Anger, Schwäbisch Hall DE

1. Preis beim Wettbewerb Am Grünen Anger, Schwäbisch Hall DE

Ausstellung UNIKATE 23/6/23 in Heerbrugg

Aktuell ist an unserem Standort Heerbrugg die Macelleria d’Arte zu Gast: zum Thema «Unikate» zeigen Künstler*innen in der historischen Villa Schmidheiny ihre Arbeiten.

 

Teilnehmende Künstler*innen: Ingrid Amann, Francesco Bonanno, Tobia Bucher & gli amici di via San Leonardo, Natalie Correia, Andreas Herren, Maria S. Honegger, Marc Moser, Jonathan Owadja, Marcel Siegwart, Cecile Donato Soupama, Müller Tauscher.

 

@ Villa Schmidheiny, Schlossstraße 211, Heerbrugg

Ausstellungsdauer: 23.6. bis 23.9.2023

Die Ausstellung ist am 8.7, 12.8. und am 9.9.2023 jeweils von 9 bis 12 Uhr geöffnet.

Wettbewerb Bauhof Felsenau in Frastanz

2. Preis beim Wettbewerb Bauhof Felsenau in Frastanz

!